Friedenslicht und Waldweihnacht

Am 13. Dezember machten wir uns auf den Weg nach Nürnberg. Unser Ziel war die Lorenzkirche, wo wir den Friedenslichtgottesdienst besuchten. Als wir dort ankamen, war die Kirche schon sehr voll und wir hatten Mühe, noch einen Platz zu finden. Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit über 20 Jahren verteilen die Pfadfinder das Kerzenlicht an alle „Menschen guten Willens“. Nach dem Gottesdienst und nachdem wir uns mit Kinderpunsch aufgewärmt hatten, ging es dann mit dem Friedenslicht im Gepäck zurück nach Röthenbach.

Dort ging das Programm dann gleich weiter, denn unsere alljährliche Waldweihnacht stand an. Nachdem sich auch viele Besucher vor dem Gemeindehaus versammelt hatten, ging es mit einem Fackelzug zum Schloss Kugelhammer. In der Gauchsbachschlucht bei der ehemaligen St. Wolfgangskapelle hatten ein paar Pfadfinder Feuer gemacht und den Platz schön geschmückt. Nach einer Andacht von Pfarrer Dr. Martin Hoffmann und der Musik des Posaunenchores, wurden noch 2 Jungpfadfinder und 1 Rover offiziell aufgenommen, bevor es dann Punsch für alle gab. Dank gilt dem Schlossherr Herr Volckamer, dass wir das schöne Gelände nutzen konnten.

Doch der Abend war noch nicht vorbei, denn es gab noch eine kleine Weihnachtsfeier im Gemeindehaus. Dort ließen wir mit Plätzchen und Bildern das Jahr Revue passieren. Uns allen hat der Tag viel Spaß gemacht und hat ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.