Röthenbach ist schön, aber muss das wirklich sein? Müllsammelaktion der Sippe Haie

Es ist einer von diesen typischen Sommertagen… abends ist es noch lange hell und die Röthenbacher genießen die warmen Temperaturen. Der alte Ludwigskanal lädt die Leute zum Spazierengehen und Fahrradfahren ein. Auch wir Pfadfinder gehen bei passendem Wetter gerne den Kanalweg Richtung Wendelstein, zu unserem „Pfadiwald“, entlang. Und leider mussten wir feststellen, dass man keine 5 Meter an den Treidelwegen entlanggehen kann, ohne Müll am Boden zu finden, der dort absolut nichts zu suchen hat.

So haben wir es uns in einer Gruppenstunde zur Aufgabe gemacht, die Kanalwege von sämtlichen Müll zu befreien. Gesagt, getan: Mit Einweghandschuhen und Müllgreifern bewaffnet, schlenderten wir also die Wege entlang und sammelten Müll in allen Variationen. Besonders beschämend: Glasflaschen und Scherben an Spielplätzen oder Müll bei den Sitzbänken unweit vom Mülleimer. Kopfschüttelnd trugen wir also am Ende viele prallgefüllte Müllsäcke zum Gemeindehaus, wo wir den Müll fachgerecht entsorgt haben.

Wir wollen, das Röthenbach sauber bleibt und bitten einfach alle Menschen diesen Gedanken selbst zu verinnerlichen.

Bild und Text: Christian Schröppel