Mission erfolgreich – neuer Planet Kepler 452b ist besiedelt – Das Landeslager 2016

Die Tage des Menschen auf der Erde sind gezählt! Wichtige Ressourcen sind beinahe erschöpft, viele Tier- und Pflanzenarten sind ausgestorben, Millionen Quadratkilometer Wald wurden abgeholzt, Lebensräume sind unwiederbringlich zerstört. Die Menschheit braucht ein neues Zuhause! Alle Hoffnung ruht auf dem neu entdeckten, erdähnlichen Planeten Kepler 452b.
Dort wird Wasser, Luft und Leben vermutet. Auf in eine neue Welt!

Trotz aller Gefahren und der Ungewissheit machte sich auch unsere Sippe Wölfe auf die weite und beschwerliche Reise zum neuen Planeten Kepler 452b, um ihn zu besiedeln. Die Mission dauerte ganze 10 Tage und verlangte den Pfadfindern einiges an Intelligenz und körperlicher Fitness ab. Nach der Ankunft auf Kepler452b wurde sich zunächst ein Überblick über die aktuelle Situation geschafft. Sie waren nicht allein. Mit ihnen sind noch über 750 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa zusammen gekommen um den Aufbau der neuen Welt voranzubringen. An einigen Tagen wurden in unserem Teillager Pioniergeist verschiedenste Fähigkeiten erlernt, wie man in der freien Natur überleben kann und wie man sich dort auch mit schwierigen Bedingungen orientiert. Biwaks als Notunterkunft und Brücken bauen, Feuer machen, Allzeit-Bereit Päckchen nähen waren nur ein kleiner Teil, die dort gelehrt wurden. Neben der Ausbildung zu den Pionieren war auch das Kennenlernen der Umgebung ein wichtiger Bestandteil unserer gemeinsamen Mission. So konnte nämlich zu den Keplerbewohnern konnte somit auch ein friedlicher Kontakt hergestellt werden. Nach und nach wurden die Bedingungen immer günstiger, so dass nach 10 Tagen die Mission als erfolgreich eingestuft werden konnte und somit die Existenz des Menschen dank der Pfadfinder bewahrt werden konnte.

Das Landeslager des VCP Bayern sind 10 Tage Pfadfinden pur. Dieses Jahr durften wir viele Pfadfinder aus Malta, Türkei, Slowenien, Schottland und Israel bei uns in Deutschland begrüßen. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen, neue Partnergruppen wurden aufgebaut. Es wurde unendlich viel Programm für die verschiedensten Altersstufen angeboten. Viele Bauten aus Holz und Seilen verschönerten das Lager. Wir möchten uns als Stamm bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen dieses Lagers beigetragen haben.

Für den Stamm St. Wolfgang:

Text: Christian Schröppel
Bild: Alexander Hahn, Thomas Leimeister