Die Siedler von Staffelstein

Sippenfahrt der Haie zum Staffelberg im März 2018

Unser Abenteuer begann am 16. März nachmittags am Gemeindehaus. Zunächst verteilten wir das Essen auf alle Rucksäcke. Mit Sack und Pack fuhren wir dann mit den Öffis bis nach Bad Staffelstein. Das erklärte Ziel – direkt vor unseren Augen – der Staffelberg! Nach einer knappen Stunde durch den Nieselregen kamen wir an unserer Pfadfinderhütte ganz oben an.

Es war schon dunkel, demnach richteten wir uns häuslich ein und begannen das Abendessen zu kochen. Nach dem Essen haben wir „die Liste der Toten“ eröffnet für das Löffelmörderspiel. In dem Spiel, welches das ganze Wochenende nebenbei ging, musste man die zugeloste Person töten, indem man ihr irgendeinen Gegenstand überreichte (vorausgesetzt man ist gerade mit der Person außerhalb des Sichtfeldes der Gruppe). Gar nicht so leicht! Während sich der Nieselregen draußen unbemerkt in Schnee verwandelte, klang nach ein paar gemütlichen Werwolfrunden der Abend entspannt aus.

Nach einer gewohnt kurzen Nacht und einem warmen Frühstück spielten wir eine etwas andere Version vom Spiel „Siedler von Catan“. In Gruppen eingeteilt folgte nach einer normalen Spielrunde eine Actionrunde! Dort konnte man sich durch das Lösen von diversen Aufgaben wie z.B. verschiedene Knoten machen, die stabile Seitenlage ausprobieren usw. Rohstoffe fürs Team dazugewinnen. Nach dem der Sieger gefunden wurde, gab es Brotzeit.

Danach lernten wir mit Kompass und Karte umzugehen. Wir teilten uns in eine Jungs- und Mädelsgruppe auf. So planten wir eine kleine Schatzsuche durch das Vorgeben von verschiedenen Marschzahlen für die andere Gruppe – unter erschwerten Bedingungen! Schneesturm! Doch wir hielten dem Wetter stand und haben den Schatz in Form von Süßigkeiten gefunden.

Den restlichen Tag über sind wir nicht mehr vom warmen gemütlichen Ofen zu trennen! Zu kalt! Dafür: Kekse, Gitarre lernen, Spiele, leckeres Abendessen – halt so, wie es sein soll!

Am nächsten Tag begannen wir nach dem Frühstück und der Andacht unsere Siebensachen zu packen und Klarschiff im Haus zu machen. Als das erledigt war, ging‘s bei strahlenden Sonnenschein und Schnee soweit das Auge reicht, den Berg hinunter zum Bahnhof.

So endete die Fahrt nach dem Abschlusskreis an unserem Gemeindehaus mit Vorfreude auf die nächste, bestimmt ebenfalls tolle Fahrt!

Text: Pia Halbedl, Christian Schröppel
Bilder: Christian Schröppel, Tobias Sommer