Nieder mit dem Prinzen – Der Stamm St. Wolfgang endlich wieder auf Stammesfahrt Pfingsten 2022

Nach langer Corona Pause konnten wir vom 16.06.2022 bis zum 19.06.2022 nach zwei Jahren endlich wieder auf Stammesfahrt gehen. Los ging es um 12:45 Uhr an unserem Gemeindehaus, von dem aus wir im Laufe des Nachmittages aus mit den Öffentlichen nach Nottingham (Sauloch) fuhren.

Dort angekommen ging es nach kurzer Erfrischung mit Wassermelone und Wasserspritzpistole dann ans Zelte-Aufbauen. Als wir auch das trotz der warmen Temperaturen erfolgreich gemeistert hatten, gab es ein wohlverdientes Abendessen, bei dem die Küche keine Kosten und Mühen scheute, um uns die besten Speisen aufzutischen. Dabei erfuhren wir von Prinz John höchstpersönlich, warum wir eigentlich den weiten Weg auf uns genommen hatten: Es sollte ein Turnier stattfinden, bei dem die tapfersten Kämpfer des Landes in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten, um diejenigen mit den besten Fähigkeiten zu bestimmen. Voller Vorfreude auf das bevorstehende Turnier ließen wir den Abend dann mit einigen Liedern ausklingen.

Am nächsten Morgen gab es nach einem nachhaltigen Frühstück dann die erste unangenehme Überraschung für uns: Prinz John teilte uns in mehrere Gruppen ein, damit wir im Anschluss sein eigenes Turnier (für das wir auch jeweils 2 Taler Eintritt gezahlt hatten) selbst aufbauen konnten. Entsprechend verbrachten wir den Vormittag damit, verschiedenste Stationen mit unterschiedlichen Disziplinen zu errichten, darunter „Schaukel-Schlappen-Weitwurf“, Parkour, Bogenweitschießen und viele mehr. Robin Hood und Little John, aufgrund ihrer Unbeliebtheit bei Prinz John getarnt als „Hoodin Rob“ und „Big John“, halfen uns zusammen mit der Schwester des Prinzen, Maid Marian, hier tatkräftig, wobei der Prinz und der Sheriff als sein treuer Diener selbst uns nur zusahen und nicht einen Finger rührten.

Nach einer entspannten Mittagspause waren wir dann endlich in der Lage, das lang ersehnte Turnier zu bestreiten. In den insgesamt 12 Disziplinen, darunter neben den oben genannten auch ein Quiz, ein 1 gegen 1, Glücksspiel oder auch Wassermelonen-Wettessen versuchten wir dann zur Unterhaltung des Prinzen Bestleistung zu vollbringen. Am späten Nachmittag hatte der Prinz nun die Leistungen von uns genauestens betrachtet und versprach, am nächsten Tag einen bunten Abend zu veranstalten, bei dem er die Ergebnisse mitteilen und Preise verteilen würde. So aßen wir gemeinsam zu Abend, gespannt, wer nun das Turnier gewonnen hat.

Mit Vorfreude auf die am Abend angekündigte Feier spekulierten wir beim Frühstück am nächsten Morgen weiter, wer am besten abgeschnitten haben könnte, als Prinz und Sheriff unerwartet auftauchten, um bereits am Morgen die Gewinner zu küren. Wie sich herausstellte, war auch dies nur eine List, da die von ihm verlangten Steuern auf das Preisgeld höher waren als das Preisgeld selbst. Als wäre das nicht genug, enttarnte der Prinz auch noch Robin Hood, da sie durch ihre außerordentlichen Fähigkeiten beim Bogenschießen am Vortag aufgefallen war. So wurde Robin festgenommen und ein Lösegeld von 50 Talern verlangt, das am Abend gezahlt werden sollte.

Bestürzt über die Grausamkeit unseres Herrschers verbrachten wir den Tag also damit, für die Dorfbewohner Aufgaben zu erledigen, um das Lösegeld zu besorgen. Glücklicherweise gefiel dem Sheriff der Stil des Prinzen mittlerweile auch nicht mehr, sodass wir von ihm Informationen über den Aufenthaltsort von Robin bekommen konnten. Mithilfe dieser Informationen heckten wir dann einen Plan zur Befreiung unserer Heldin aus. Da Prinz John von diesem Plan natürlich nichts wissen durfte, lenkten wir ihn mit einigen Schmeicheleien ab, was ihm, gierig wie er ist, selbstverständlich nicht auffiel. Als er am Abend dann das Lösegeld einfordern wollte, schafften wir es mithilfe des Sheriffs ihn zu überwältigen und Robin Hood sicher aus ihrem Gefängnis zu befreien. Obwohl der Prinz versuchte, zu entkommen, gelang es uns schließlich ihn endgültig festzusetzen und einzusperren. Mit der Rückkehr unseres rechtmäßigen Herrschers King Richard feierten wir am letzten Abend dann gemeinsam mit Robin Hood, Little John, Maid Marian und dem Sheriff unseren Sieg über den gemeinen Prinzen.

Am nächsten Tag ging es dann nach Andacht und Abbau auf die Heimfahrt, bis wir gegen 16:30 Uhr schließlich wieder in Röthenbach ankamen. Dort beendeten wir die Fahrt dann offiziell mit einem Abschlusskreis.

Auch wenn wir für eine Stammesfahrt verhältnismäßig wenige Teilnehmer waren, war es schön, endlich wieder gemeinsam zu singen, spielen, zelten und das Lagerleben zu genießen. Insgesamt war unsere diesjährige Stammesfahrt (auch dank des fantastischen Wetters) ein voller Erfolg und wir freuen uns, nun endlich wieder voll durchstarten zu können mit unseren Aktionen.

Text: Johannes Mändl
Bilder: Jasmina Frisch, Pia Halbedl